Rhein-Neckar-Netz.de

Aktuelles aus Mannheim und Umgebung

Denkmalschutz in der Kritik

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 18.11.2011.


Mannheim. Unverzichtbares Kulturdenkmal - ja oder nein? Der drohende Abriss des barockanmutenden Bankpalais in O 4,4 auf den Planken beschäftigt weiter die Gemüter. Jetzt meldet sich Architekt Andreas Plattner zu Wort. Er hatte das exponierte gelbe Haus 1974 auf den Planken einst für den Eigentümer, die BW-Bank, um- und ausgebaut. Vor allem die Haltung des Denkmalschutzes kann er nicht nachvollziehen, hat sich in einem entsprechenden Brief an den Oberbürgermeister gewandt.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema bei Morgenweb - Schwetzingen

Kategorie: Schwetzingen

1 Kommentar zu “Denkmalschutz in der Kritik”

  1. Nico sagt:

    Es ist ein Skandal, dass das letzte an die stolze Barockzeit Mannheims erinnernde Bauwerk der Planken abgerissen werden soll!

    Kein einziges Gebäude auf den Planken hat ähnlichen Pathos und Ausstrahlung wie dieses Gebäude!

    Das Bankpalais muss erhalten werden! Deutschland und v.a. Mannheim hat schon genug Verlust an historischen Gebäuden erleben müssen und an Neubauten mangelt es in der gesichtslosen Innenstadt wirklich überhaupt nicht!

    FÜR DEN ERHALT DES PALAIS!

Kommentieren

Über uns

Die Region Rhein-Neckar, auch bekannt als Rhein-Neckar-Dreieck, befindet sich im Dreiländereck Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz.
Wichtige Städte der Region sind Mannheim, Heidelberg, Schwetzingen, Weinheim, Ladenburg und Ludwigshafen.
Im Jahr 2005 ist die Region mit ihren über 2 Millionen Einwohnern sogar zur Metropolregion ernannt worden.

Twitter

    Fotos aus dem Delta

    OEG (Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft)OEG (Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft)OEG (Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft)OEG (Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft)OEG (Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft)OEG (Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft)OEG (Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft)OEG (Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft)OEG (Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft)OEG (Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft)OEG (Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft)OEG (Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft)